Die Entwicklung am SoundMaker Professional schreitet voran. Da uns bereits einige Anfragen zu diesem Thema erreichten, hier eine kurze Zusammenfassung über den geplanten Umfang des kommenden Releases.
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Out-of-the-box Profile und Helper
Zum Umfang von SoundMaker Professional gehören einige Basisprofile und Soundsamples. Damit können für unterschiedliche Fahrzeugtypen sofort vorhandene Profile geladen werden oder eigene Profile auf Basis der vorhandenen erstellt werden. Dies ist für die kostenlose Standard Version leider aus mehreren Gründen nicht möglich: Eigene Samples, wie sie zum Lieferumfang der kostenpflichtigen Professional Version gehören, sind mit Lizenzkosten verbunden, welche durch den kostenlosen Download nicht gedeckt werden können. Kostenlose Samples aus Open Source Software dürfen aus Lizenzgründen nicht in Form unserer Profile “neuverpackt” zum öffentlichen Download angeboten werden. Dennoch ist es für Nutzer der Standard Version legal und kostenlos möglich, die Originalarchive inklusive der Sounddateien auf den Seiten der Anbieter herunterzuladen und die Samples für eigene Profile zu nutzen. Empfehlenswert ist hier besonders die Rennsimulation Racer.
Um eigene Profile auch von Grund auf schneller entwickeln zu können, erhält der Configurator in der Professional Version einige Helper und einen erweiterten Assistenten. Damit ist es z.B. möglich den Kanaltyp (z.B. Motorgeräusch, Abrollgeräusch etc.) auszuwählen und die korrekten physikalischen Zusammenhänge automatisch als Formel eintragen zu lassen. Geplant sind ebenfalls symmetrische Gruppen. So muss für ein Abrollgeräusch künftig nur noch ein Reifenkanal definiert werden, um die anderen drei Kanäle automatisch hinzuzufügen.
Vollständiger Zugriff auf CarMaker® Quantities
SoundMaker Professional nutzt im Gegensatz zu SoundMaker Standard APO.NET für die Kommunikation mit dem CarMaker®. Dadurch ist ein der Zugriff auf alle vom CarMaker® angebotenen Simulationsdaten möglich. Die Spezifikation sieht vor, dass im Configurator die gewünschten Quantities per Mausklick ausgewählt werden können (ähnlich IPGControl). Für alle ausgewählten Quantities kann ein symbolischer Name (Alias) erstellt werden, über den die Quantities im SoundMaker angesprochen werden können. Diese Einstellung wird in den Profilen der Professional Version abgespeichert. So kann der Daemon beim Laden der Konfiguration automatisch die benötigten Quantities abonnieren.
Linux per Netzwerkzugriff und Serverwahl
Die Linux-Kompatibilität des SoundMakers ist uns wichtig. Dennoch können wir die kommende Version noch nicht als eigenständige Linuxversion anbieten. Es ist mittelfristig angedacht, den SoundMaker auf Funktion mit Wine hin zu optimieren, bzw. eine Mono-Version mit GTK-Oberfläche anzubieten. Um dennoch einen Zugriff auf CarMaker®-Simulationen unter Linux bieten zu können, enthält das kommende SoundMaker-Release die Möglichkeit zum Netzwerkzugriff.
Auch lokal ist in SoundMaker Professional bei mehreren verfügbaren CarMaker® Simulationen die Auswahl möglich. Da der SoundMaker so konfiguriert ist, dass er mehrmals simultan gestartet werden kann, können so mehrere unterschiedliche Simulationen gleichzeitig vertont werden.
OpenAL, 3-D Audiosenke und Dopplereffekt
Die DirectX Soundausgabe via XNA, welche im SoundMaker Standard Verwendung findet, wird im SoundMaker Professional durch OpenAL ersetzt. Da hierfür weite Teile der Audio-Engine neu geschrieben werden, steht noch nicht endgültig fest, ob das erste SoundMaker Professional Release darüber hinaus auch schon alle neuen Audioeffekte enthält. Dennoch eröffnet OpenAL neue Möglichkeiten in diesem Bereich: Ein frühes Testbuild mit OpenAL lässt statt Stereopanning eine komplett freie Platzierung der Audiosignale im dreidimensionalen Raum zu. Das ermöglicht also beispielsweise auch den korrekten Klang für stationäre Beobachter. Für diesen wird über die Simulationsparameter auch der korrekte Dopplereffekt erzeugt.
Releasezeitpunkt
Der geplante Zeitpunkt für das Professional Release ist Q4 2013. Ein Beta-Test ist für Q3 2013 angesetzt.